AGB

Beförderungsbedingungen für die Benutzung des “Urlaubs-Express”, ein Produkt der Train4you Vertriebs GmbH
Gültig ab dem 04.10.2017

Herausgeber: Train4you Vertriebs GmbH, Magnusstr. 18a, 50672 Köln
(nachfolgend Train4you genannt)

1. Geltungsbereich / Vorbemerkungen
Diese Beförderungsbedingungen gelten für die Beförderung von Personen sowie Personen und deren Fahrzeugen (Personenkraftwagen mit oder ohne Anhänger sowie Motorrädern mit und ohne Beiwagen sowie Trikes und Quads, außerdem Fahrräder). Die Fahrzeuge werden dabei in offenen Eisenbahnwaggons auf der Schiene vom Verladebahnhofterminal zum Zielbahnhofterminal befördert. Die Beförderung von Fahrzeugen unterliegt den gesetzlichen Regeln für Reisegepäck entsprechend den „Einheitlichen Rechtsvorschriften für den Vertrag über die internationale Eisenbahnbeförderung von Personen und Gepäck (CIV)“ in der Fassung des Anhangs I zur „Verordnung (EG) 1371/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.10.2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr“ (auszugsweise als Anlage zu diesen Beförderungsbedingungen abgedruckt).

2. Gegenstand und Abschluss des Beförderungsvertrags
2.1 Vertragsinhalt

Durch den Beförderungsvertrag verpflichtet sich die Train4you als vertraglicher Beförderer zum Transport von Reisenden und ggf. ihrem Kraftfahrzeug zum vereinbarten Zielort entsprechend dem abgeschlossenen Beförderungsvertrag. Der Inhalt des Vertrags wird dabei dokumentiert in den vom Beförderer ausgegebenen Fahrkarten bzw. Reservierungsbelegen (Beförderungsdokumente). Die Fahrkarte(n) für die Person(en) ist (sind) ggf. ergänzt durch Reservierungsbelege für die Unterbringung im Zug.

2.2  Buchung

Die Buchung kann sowohl schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (per E-Mail oder Internet über www.urlaubs-express.de) an uns gerichtet werden. Der Beförderungsvertrag kommt zustande mit Bestätigung der erfolgreichen Buchung durch Train4you. Diese Bestätigung erhält der Kunde in Form einer – alle Leistungsmerkmale und Vertragsbestandteile sowie insbesondere das ggf. angemeldete Fahrzeug mit den in Ihrer Buchungsanfrage benannten Daten und Maßen ausweisenden - Rechnung. Diese können dem Besteller sowohl per Post als auch auf elektronischem Wege per E-Mail zugestellt werden. Sofern seitens Train4you zusätzlich eine Eingangsbestätigung zu einer Buchung verschickt wird, stellt diese noch nicht die Bestätigung der erfolgreichen Buchung bzw. Rechnung dar.

2.3  Reisevermittler

Reisevermittler (z. B. Reisebüros) sind von Train4you nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Beförderungsvertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen des Beförderers hinausgehen oder im Widerspruch zur ausgeschriebenen Beförderungsleistung stehen.

3. Beförderungsdokumente, Pflichten des Kunden, Umweltzonen

3.1 Beförderungsdokumente

Die Beförderungsdokumente werden nach vollständiger Bezahlung des Fahrpreises entweder per E-Mail oder auf Wunsch des Kunden kostenpflichtig schriftlich per Post ausgehändigt. Auf den Dokumenten sind sämtliche von Train4you zu erbringenden Leistungen nochmals ausdrücklich ausgewiesen. Die Beförderungs-Dokumente enthalten sämtliche relevanten Angaben zu Abfahrts-und Ankunftszeiten sowie den Verladezeiten im Sinn dieser AGB und sind nach Erhalt vom Kunden umgehend auf ihre Richtigkeit zu prüfen, insbesondere bezüglich der angegebenen Fahrzeugmaße. Etwaige Unstimmigkeiten sind der Train4you unverzüglich anzuzeigen. Spätere Einwendungen, insbesondere nach Durchführung der Fahrt, können nicht berücksichtigt werden. Die Dokumente sind bei Reiseantritt bzw. auch während der Reise dem Personal auf Verlangen jederzeit vorzulegen. Die Geltungsdauer der Beförderungsdokumente ergibt sich aus den angegebenen Daten der Reservierung auf den Dokumenten. Die Reservierungen gelten nur am ausgewiesenen Reisetag für den gebuchten Zug bzw. für den gebuchten Fahrzeugtransport.

3.2 Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, die zur Buchung benötigten Angaben zu Fahrzeugmaßen (Höhe, Länge, Breite mit eingeklappten Außenspiegeln gemäß Fahrzeugschein oder entsprechender Zulassungs-Dokumentation), Fahrzeugart (z.B. Cabrio), Fahrzeuggewicht, das polizeiliche Kennzeichen sowie die Anzahl der mitreisenden Personen wahrheitsgemäß und korrekt anzugeben. Sind diese Angaben unzutreffend, kann die Train4you die Mitnahme des Fahrzeugs verweigern; der Kunde kann in diesem Fall keine Schadensersatzansprüche geltend machen. Weitere Ausschlussgründe sind unter Nr. 6 zusammengefasst.

Informationen über die Verladezeiten werden auf den Beförderungsdokumenten aufgedruckt. Der Kunde hat sich spätestens zu der auf den Beförderungsdokumenten angegebenen Abfahrtszeit des Zuges im Zug einzufinden. Hat der Kunde zudem einen Autotransport gebucht, ist er verpflichtet, sich spätestens zu der auf den Beförderungsdokumenten genannten Uhrzeit bzw. innerhalb des darauf genannten Zeitraums mit seinem Fahrzeug am Autozugterminal einzufinden. Kommt der Kunde nicht rechtzeitig zum Autozugterminal, erlischt sein Anspruch auf Beförderung des Fahrzeuges. Der Kunde kann in diesem Fall keine Schadenersatzansprüche geltend machen.
Die Kontrolle der vom Kunden angegebenen und in den Beförderungsdokumenten genannten persönlichen Daten im Zug erfolgt anhand des vom Kunden vorzulegenden amtlichen Lichtbildausweises. Im Falle eines Missbrauchs liegt eine Beförderung ohne gültige Beförderungsdokumente vor, was die Berechnung eines erhöhten Fahrpreises (doppelter tagesaktueller Preis des jeweiligen Fahrtermins) zur Folge hat. Train4you behält sich vor, den Kunden für weitere Buchungen bei der Train4you zu sperren.

3.2.1 Verhalten gegenüber dem Zugpersonal

Den Anweisungen des Zugpersonals ist Folge zu leisten. Im Verweigerungsfall droht ein Fahrtausschluss. Eine Kostenerstattung für den versäumten Reiseteil ist ausgeschlossen. Der Kunde trägt zudem die Kosten für die Rückführung seines Fahrzeugs, das aus betriebstechnischen Gründen nur am jeweiligen Zielort entladen werden kann.

3.3 Umweltzonen

Soweit in einzelnen Städten sogenannte Umweltzonen eingerichtet sind, ist die Fahrt in und durch diese Städte ist nur mit einer “Umweltplakette” gestattet. Eine Übersicht der Umweltzonen für Deutschland ist etwa über die Website des Umweltbundesamtes http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php möglich. Fahrzeuge ohne eine “Umweltplakette” dürfen die in diesen Städten gelegenen Autozugterminals nur nach den Vorgaben dieser Städte nutzen. Für die Einhaltung dieser Vorgaben ist der Fahrzeugführer verantwortlich. Kommt es wegen eines Verstoßes gegen das Gebot der Benutzung der vorgeschriebenen Durchfahrtsstraßen zu Verzögerungen beim Be- oder Entladen eines Autozuges oder ist aufgrund dessen die Mitfahrt in einem Autozug nicht möglich, stellt der Fahrzeugführer die Train4You von allen daraus resultierenden Ansprüchen frei. Insbesondere ist eine Verlängerung der Verladezeiten nicht möglich.

3.4 Dieselfahrzeuge

Die Bestimmungen unter 3.3 gelten sinngemäß auch für aktuelle oder zukünftige Einschränkungen der Behörden auf Kommunal-, Landes-oder Bundesebene sowie ausländischer Autoritäten für Dieselfahrzeuge.

4. Beförderung von Personen, Fahrzeugen, Tieren und Gepäck

Die Train4you befördert im nationalen und internationalen Verkehr Personen und deren Fahrzeuge. Fahrzeuge können Personenkraftwagen mit und ohne Anhänger, Motorräder mit und ohne Beiwagen, sowie Trikes und Quads, außerdem Fahrräder sein. Die Beförderung wird nur im Rahmen der verfügbaren Plätze durchgeführt. Die Train4you kann andere zugelassene Unternehmen mit der operationellen Durchführung der Fahrt beauftragen.

4.1. Beförderung von Personen

Die Train4you reserviert in ihren Zügen für Personen entsprechend der jeweiligen Buchung Plätze in Sitz-, Liege- und Schlafwagen. In Liegewagen werden sowohl Einzelplatzbuchungen als auch Abteilbuchungen angeboten. Bei Einzelplatzbuchungen wird keine Geschlechtertrennung vorgenommen.

  • Sitzwagenabteile verfügen über maximal fünf Plätze
  • Liegewagenabteile verfügen über maximal vier Plätze
  • Schlafwagenabteile verfügen über maximal drei Plätze.

Bei Einzelplatzbuchung kann maximal ein Kind bis drei Jahre unentgeltlich befördert werden. Bei Abteilbuchung können pro Abteil maximal zwei Kinder bis  drei Jahre unentgeltlich befördert werden.   Bei Buchung eines Liegewagenabteils zur alleinigen Nutzung kann dieses mit bis zu vier Personen (je nach Bauart des Wagens) inklusive Kinder über drei Jahren belegt werden, soweit nicht anders angegeben ist. In Schlafwagen werden ausschließlich Abteilbuchungen angeboten.

4.1.1 Rauchverbot

Im gesamten Zug darf grundsätzlich nicht geraucht werden. Verstöße gegen das Rauchverbot führen immer zu einem Fahrtausschluss. Für durch Rauchen ausgelöste Alarme der Brandmeldeanlage erhebt Train4you eine Gebühr von € 1500,–. Für zusätzlichen Reinigungsaufwand durch Rauchen in den Abteilen oder Gängen erhebt Train4you eine Gebühr von € 200,–.

4.2 Beförderung von Fahrzeugen

Die Beförderung von Fahrzeugen erfolgt in offenen Fahrzeugtransportwagen (Eisenbahnwaggons). Grundsätzlich können nur für den öffentlichen Straßenverkehr (StVO) zugelassene und verkehrssichere Fahrzeuge befördert werden. Zur Beförderung werden zugelassen:

  • Personenkraftwagen (Pkw gemäß StVO) mit und ohne Anhänger,
  • Motorräder mit und ohne Beiwagen,
  • Trikes und Quads
  • Fahrräder (Zweiräder)

4.2.1 Pflichten des Fahrzeugführers

Der Fahrzeugführer verpflichtet sich, alle Vorkehrungen am Fahrzeug zu treffen, um Schäden zu vermeiden. Dazu gehören insbesondere:

  • das Verriegeln des Schiebedachs bzw. des Faltdaches bei Cabrios
  • das Schließen der Lüftungsklappen und Fenster
  • das Einziehen der Antenne bzw. die Entfernung von Dachantennen sowie nicht versenkbarer Antennen und das Einklappen der Außenspiegel
  • das Sichern von Windabweisern, Außenjalousien und anderen am Fahrzeug befindlichen Anbauteilen, Gepäckstücken, Fahrrädern, Sportgeräten etc. gegen Abreißen durch Fahrtwind, alternativ das Abmontieren dieser Teile vor der Verladung
  • der ausreichende Schutz der wasserführenden Systeme vor Frost.

Die Verwendung von Wagendecken zum Schutz der Fahrzeuge ist nicht zugelassen. Die Verwendung einer zum Fahrzeug gehörenden und speziell angepassten Persenning ist aber zugelassen.

Nach der Verladung des Fahrzeuges ist die Zündung abzustellen und der Zündschlüssel abzuziehen. Die Handbremse ist anzuziehen, und der erste Gang ist einzulegen. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist der Wählhebel in die Stellung “P” oder – wenn vom Hersteller vorgeschrieben – in die Stellung “0″ zu bringen. Fenster, Türen, Dach und Verdecke sind zu schließen; die Fahrzeuge sind abzuschließen.

Da eine Beförderung der Fahrzeuge auf der gesamten Strecke oder auf Teilstrecken rückwärts möglich ist (wechselnde Fahrtrichtung), sind die Sicherungsmaßnahmen auch hierauf einzurichten. Insbesondere sind alle am Fahrzeuge befindlichen (Anbau-) Teile, die den Beanspruchungen einer solchen rückwärts vorgenommenen Beförderung nicht standhalten können, vor Beginn der Fahrt abzumontieren. Zum Schutz von Windschilden der Motorräder gegen Beschädigungen bei möglichen Transporten entgegen der natürlichen Fahrtrichtung ist das Windschild vom Kunden durch einen Windschildsicherungsgurt zu sichern. Train4you übernimmt im Rahmen der Fahrzeugbeförderung keine Haftung für Schäden am Fahrzeug.

4.2.2 Fahrzeugbeschränkungen

Die Fahrzeuge dürfen außer dem Fahrersitz höchstens acht weitere Sitzplätze haben. Jedes Fahrzeug muss von mindestens einer erwachsenen Person mit gültigem Führerschein begleitet sein (Fahrzeugführer). Die Anzahl der insgesamt im Fahrzeug zugelassenen Personen richtet sich nach der im Fahrzeugschein zugelassenen Anzahl der Sitzplätze.

4.3 Fahrräder

Fahrräder können nach Platz-Verfügbarkeit separat gebucht und verladen werden. Der Fahrradtransport ist gebührenpflichtig. Lastenräder, Spezialräder oder zweispurige Fahrräder sind von der Beförderung ausgeschlossen. Die Beförderung von mit dem Fahrzeug verbundenen Fahrrädern auf Gepäckträgern regelt 4.12. Für die Haftung für Schäden an Fahrrädern oder Verlust gelten analog die Bestimmungen in 4.7 und 4.10.

4.4 Fahrzeugmaße

Für die Beförderung der Fahrzeuge auf den Fahrzeugtransportwagen gelten folgende Beschränkungen:

  • Bodenfreiheit des Fahrzeuges (auch im beladenen Zustand) mindestens 11 cm
  • zulässige Gesamtbreite des Fahrzeuges gemäß separater Veröffentlichung (gemessen mit eingeklappten Außenspiegeln)
  • zulässige Gesamtlänge des Fahrzeuges 530 cm
  • maximal neun Pkw-Sitzplätze (incl. Fahrersitzplatz)

Die zulässige Länge für Anhänger einschließlich Kupplung beträgt 500 cm. Die Ladehöhe für Anhänger mit Planenaufbau ist auf maximal 156 cm begrenzt. Die genannten Maße können für einzelne Destinationen teilweise geringfügig abweichen. Hierauf wird Train4you den Kunden auf der Urlaubs-Express-Homepage gesondert hinweisen. Sollten die tatsächlichen Fahrzeugmaße von den hier genannten Maßen nach oben abweichen, ist der Transport des Fahrzeuges  nicht möglich. Anhänger mit einer Höhe von mehr 156 Zentimeter können nicht über das Buchungsportal gebucht werden, sondern bedürfen einer gesonderten Buchung per Mail oder telefonisch über das Service-Center der Train4you.

4.4.1 Verladung der Fahrzeuge, Pflichten des Fahrzeugführers, Sicherheitsvorschriften

Die Fahrzeuge müssen innerhalb der Verladezeiten gemäß Beförderungsdokumente am darin genannten Autozugterminal zur Verladung bereitstehen. Dem Ladepersonal sind die Beförderungsdokumente am Verladeterminal vorzulegen. Fahrzeuge, die nach Ablauf der Verladezeit am Autozugterminal ankommen, können nicht befördert werden. Sofern das Personal vor Ort keine abweichende Anordnung trifft, obliegt die Verladung und Entladung der Fahrzeuge und ggf. ein erforderliches Umstellen auf den Fahrzeugtransportwagen grundsätzlich dem Fahrzeugführer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Bauartbedingt wird die Ladefläche für Fahrzeuge seitlich von Sicherungsschienen im Abstand von 1940mm begrenzt. Die Train4you haftet nicht für Schäden an Felgen und Reifen der Fahrzeuge durch Kontakt mit den Sicherungsschienen. Zur besseren Vermeidung von Schäden bietet das Unternehmen auf Anfrage an, den Fahrer bis zum endgültigen Standplatz einzuweisen. Das Ladepersonal kann den Fahrzeugführer anweisen, zur Vermeidung von Schäden einseitig auf der Sicherungsschiene zu fahren oder andere Hilfsmittel zu nutzen. Für etwaige beim Verladen oder Entladen entstehende Schäden haftet Train4you ausschließlich in Fällen eigenen Verschuldens bzw. in Fällen des Verschuldens von Erfüllungsgehilfen der Train4you.

Der Fahrzeugführer hat den Autotransportwagen unverzüglich nach Verladung des Fahrzeugs zu verlassen.
Sofern ein Mitarbeiter des Ladepersonals ausnahmsweise das Auf- und Abfahren übernimmt, hat der Fahrzeugführer eine “Haftungsfreistellungserklärung” zu unterzeichnen.
Den Anweisungen des Verladepersonals ist unbedingt Folge zu leisten. Beim Ladegeschäft hat der Fahrzeugführer die erforderliche Sorgfalt anzuwenden. Hierzu gehört, dass die Fahrzeuge auf den Fahrzeugtransportwagen mit Schrittgeschwindigkeit bewegt werden. Bei der Be- und Entladung dürfen sich außer dem Fahrzeugführer keine weiteren Personen im oder auf dem Fahrzeug befinden. Da wegen der Fahrzeugmaße und des Fahrzeuggewichts bestimmte Stellplätze zugewiesen sind, kann nicht gewährleistet werden, dass dem Wunsch auf Korrektur des Stellplatzes entsprochen werden kann.

4.4.2 Helmpflicht

Für Motorradfahrer besteht bei der Be- und Entladung des Motorrades auf dem Fahrzeugtransportwagen Helmpflicht.

4.5 Gefahrstoffe

Die Mitnahme von Gefahrstoffen (insbesondere leicht entzündbare, brennbare oder explosive Stoffe) ist unzulässig mit Ausnahme von für den Betrieb des Fahrzeugs notwendigem Brennstoff. Die Mitnahme von Brennstoff ist nur bei PKW zulässig und zwar begrenzt auf 1 Reservekanister mit max. 20 Liter Fassungsvermögen. Bei Motorrädern ist die Mitnahme von Reservekanistern – auch leeren – verboten. Absperrhähne für Brennstoffleitungen sind zu verschließen. Alle Brennstoff führenden Leitungen müssen dicht sein, ebenso die Brennstoffbehälter, die gut verschlossen sein müssen. Während sich die Fahrzeuge auf Bahnanlagen befinden, darf Brennstoff weder entnommen noch eingefüllt werden.

4.6  Abstellen des Fahrzeugs

Nach dem Abstellen des Fahrzeuges ist  der Zugang zu den Fahrzeugen nach deren Verladung bzw. vor deren Entladung – insbesondere auch während des Transportes – ist nicht gestattet. Während des Transportes dürfen weder Personen noch Tiere in den Fahrzeugen verbleiben. Nach der Ankunft werden die Fahrzeuge vom Verladepersonal entsichert. Das Betreten der Autotransportwagen darf erst nach Freigabe durch das Ladepersonals und nur durch den Fahrzeugführer erfolgen. Train4you weist darauf hin, dass beim Betreten der Autotransportwagen bei eingeschalteter Oberleitung Risiken für Leib und Leben bestehen. Für das Abfahren vom Autotransportwagen gelten für den Fahrzeugführer die Pflichten nach 4.4.1.

4.7. Fahrzeugschäden

Äußerlich erkennbare Transportschäden an Fahrzeugen sind bei der Feststellung sofort, spätestens jedoch bei der Entladung dem Ladepersonal zu melden und durch eine Schadensaufnahme schriftlich feststellen zu lassen. Eine Geltendmachung von Schäden nach Verlassen des Autoreisezug-Terminals ist nicht möglich.

4.8 Haftung des Fahrzeugführers

Sofern der Fahrzeugführer gegen die ihm obliegenden vorstehend unter 4.2.2 aufgeführten Verpflichtungen verstößt und dadurch einen Schaden verursacht wird, haftet er sowohl Train4you als auch Dritten gegenüber für etwaige durch den Verstoß verursachte Schäden.

4.9 Beförderungen von Haustieren

Mit Ausnahme von Hunden und Katzen ist die Mitnahme von Tieren grundsätzlich nicht zulässig. Die Mitnahme von Hunden und Katzen ist zulässig, wenn diese nicht an ansteckenden Krankheiten leiden, wenn pro Tier ein Abteil zur alleinigen Benutzung gebucht und das Tier bei der Buchung angemeldet wurde. Darüber hinaus ist die Mitnahme von Hunden oder Katzen nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig: Die Mitnahme von Hunden, die nicht in Behältnisse wie Handgepäck untergebracht sind, ist nur zulässig, wenn sie außerhalb des Abteils angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. Blindenführ- und Begleithunde im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr.2 SGB IX sind vom Maulkorbzwang befreit.

Die Mitnahme von Katzen ist nur zulässig, wenn diese ungefährlich und in Behältnissen wie Handgepäck untergebracht sind. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Aus hygienischen Gründen dürfen Tiere die Bett-, Liege- und Sitzplätze nicht benutzen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere – mit Ausnahme von Blindenführ- und Begleithunden im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX – nicht mitgenommen werden.
Für die Einhaltung etwaiger behördlicher Auflagen (insbesondere veterinärmedizinische Auflagen im Falle der grenzüberschreitenden Beförderung) ist der Reisende selbst verantwortlich.
Es ist zu beachten, dass die Tiere nicht alleine im Abteil gelassen werden dürfen und der Zug während der Fahrt nicht hält. Train4you behält sich vor, zusätzlich zum Fahrkartenpreis für das Tier einen durch das Tier verursachten Schaden, beziehungsweise erhöhten Reinigungsaufwand, in Höhe von € 50 pro Strecke geltend zu machen.

4.10. Beförderung von Gepäck und sonstigen Gegenständen

Grundsätzlich ist allein der Reisende für die Einhaltung etwaiger zoll- und verwaltungsbehördlicher Bestimmungen und Verpflichtungen verantwortlich. Das Gepäck darf während der Beförderung mit einem Autozug an, auf und in den Fahrzeugen belassen werden. Auf dem Fahrzeug dürfen jedoch nur zugelassene handelsübliche, fest montierte Dachboxen bzw. Träger transportiert werden. Hierbei sind die Bestimmungen aus Nr. 4.2.ff zu beachten. Auf ein festes Verzurren sowie auf die Einhaltung der zulässigen Lademaße ist durch den Fahrzeugführer zu achten. Das Befestigen von Gegenständen, z.B. Surfbrettern, Tannenbäumen, Wintersportgeräten, Schränken etc. an der Dachreling ist nicht zulässig.

An Motorrädern angebrachtes Gepäck kann am Motorrad verbleiben, wenn das Gepäck eine feste komplette Einheit bildet, die Gepäckstücke fest mit dem Motorrad verbunden sind und keine für die Verzurrung benötigten Anschlagpunkte verdeckt werden. Motorradhelme dürfen während der Zugfahrt nicht am Motorrad verbleiben.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fahrzeuge auf offenen Fahrzeugtransportwagen befördert werden. Eine Bewachung ist nicht möglich. Train4you haftet daher nicht für nicht zurechenbare Handlungen Dritter (Einbruchsdiebstahl in Waggons und Fahrzeuge, Vandalismus, o.ä.) und nicht für Beschädigungen oder Verlust von im oder am Fahrzeug verbliebenen Gepäck. Train4You haftet ausschließlich in Fällen eigenen Verschuldens bzw. in Fällen des Verschuldens von Erfüllungsgehilfen der Train4You. Es wird empfohlen, einen zusätzlichen Versicherungsschutz abzuschließen.

4.11 Beförderung von Dachgepäckträgern

Dachträger oder Dachboxen sind nur zulässig, wenn es sich um handelsübliche (keine Selbstbauten), fest montierte Dachboxen oder Dachträger handelt und die auf dem Autotransportwagen zulässige PKW-Gesamthöhe dadurch nicht überschritten wird.

4.12 Beförderung von Fahrrädern auf Heckträgern

Fahrräder auf Fahrradheckträgern können beim Autozug nur befördert werden, wenn durch die Fahrräder die bei der Buchung angegebene Fahrzeuggesamthöhe nicht überschritten wird. In den Fahrzeugen untergebrachte Fahrräder können ohne Einschränkung befördert werden.

5. Beförderungsentgelt, Bezahlung, Umbuchung, Stornierung

5.1 Beförderungsentgelt

Das Beförderungsentgelt ist unterschiedlich nach Verkehrstagen, Buchungsdatum, Fahrzeug- und Unterbringungsart und setzt sich zusammen aus dem Beförderungsentgelt für die Personen und ggf. dem Beförderungsentgelt für das Fahrzeug.

5.1.1 Kinderermäßigung

Kinder bis einschließlich 3 Jahre fahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen unentgeltlich, wenn für sie kein eigener Sitzplatz/Bett in Anspruch genommen wird. Für Kinder von 4 bis einschließlich 14 Jahren gelten besondere Kinderpreise.

5.1.2 Ermäßigung für Begleitpersonen von behinderten Menschen

Eine im Ausweis für behinderte Menschen nachgewiesene notwendige Begleitperson (Merkzeichen B) wird unentgeltlich befördert. Dies ist nur relevant bei Einzelplatzbuchung im Liegewagen. Weitere Ermäßigungen werden nicht gewährt. Eine Ermäßigung für die behinderte Person wird nicht gewährt. Für Abteilbuchung im Liege-oder Schlafwagen gilt der aktuelle Abteilpreis. Die Buchung kann ausschließlich telefonisch oder schriftlich (Fax, Brief, E-Mail), nicht jedoch über das Internet getätigt werden. Sitz-, Schlaf- und Liegewagen sowie ggf. Bord-Restaurant oder Clubwagen der Züge von Train4you sind für mobilitätseingeschränkte Reisende derzeit nur eingeschränkt geeignet. Insbesondere lassen die Breite der Seitengänge sowie die Maße der Toiletten ein Befahren mit Rollstühlen nicht zu. Vor diesem Hintergrund ist es unabdingbar, dass mobilitätseingeschränkte Personen bei Fahrten mit Train4you mit einer Begleitperson reisen. Train4you unterstützt auf Anfrage gern bei der Organisation von Ein- und Ausstiegshilfen, soweit diese an den Ein-und Ausstiegsbahnhöfen verfügbar sind.

5.2 Bezahlung

5.2.1

Soweit der gesamte Rechnungspreis 500,- € überschreitet, werden mit Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung/Rechnung innerhalb von 14 Tagen 30 % des Beförderungsentgeltes als Anzahlung fällig. Die Anzahlung wird auf das Beförderungsentgelt angerechnet. Zusätzlich sind im Falle des Abschlusses von Versicherungen (z. B. Reiserücktrittsversicherung) etwaige Versicherungsprämien in voller Höhe fällig. Die Restzahlung muss – ohne weitere Aufforderung – spätestens 28 Tage vor Reisetermin gezahlt sein. Bei kurzfristigen Buchungen – wenn zwischen Buchungsdatum und Reisetermin weniger als 28 Tage liegen – ist das Beförderungsentgelt in voller Höhe sofort zu zahlen.

5.2.2 Zahlungsfrist

Soweit der gesamte Rechnungspreis 500,- € nicht überschreitet, wird mit Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung/Rechnung innerhalb von 28 Tagen das gesamte Beförderungsentgelt incl. etwaiger Versicherungen (z. B. Reiserücktrittsversicherung) fällig. Bei kurzfristigen Buchungen – wenn zwischen Buchungsdatum und Reisetermin weniger als 28 Tage liegen – ist das Beförderungsentgelt in voller Höhe sofort zu zahlen.

5.2.3 Folgen von Säumnis

Geht der vollständige Anzahlungs- / Restbetrag (Nr. 5.3.1) bzw. Gesamtbetrag (Nr. 5.3.2) nicht innerhalb der auf der Buchungsbestätigung/Rechnung genannten Fristen (s. o.) ein und wird auch nach Aufforderung unter Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung dieser nicht geleistet, so ist Train4you berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und die Buchung zu stornieren. In diesem Fall kann Train4you die gemäß der Ziffer 5.4 zu berechnenden Kosten als Schadenersatz geltend machen, vorausgesetzt, es liegt nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein wirksamer Rücktrittsgrund zugunsten des Kunden vor. Ohne vollständige Zahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch auf Erbringung der Beförderungsleistung.

5.2.4 Zahlungsempfänger

Zahlungen sind unter Angabe der Rechnungsnummer ausschließlich an den auf der Rechnung ausgewiesenen Empfänger zu richten. Wird der Betrag an jemand anderen gezahlt, so erfolgt die Zahlung auf eigenes Risiko und berechtigt deshalb nur dann zur Inanspruchnahme der Beförderungsleistung, wenn der Reisepreis vollständig bei Train4You eingegangen ist. Zahlungen werden ausschließlich per Banküberweisung akzeptiert.

5.2.5  Gutschriften

Etwaige Gutschriften (z. B. für umgebuchte oder stornierte Beförderungsdokumente (s. 5.4 und 5.5) werden ausschließlich auf ein vom Kunden dafür anzugebendes Konto geleistet.

5.3 Stornierungen durch den Kunden

Der Kunde ist bis zum Antritt der Fahrt berechtigt, den Beförderungsvertrag schriftlich zu kündigen. Die eigenhändig unterschriebene Stornierungserklärung ist per Post oder E-Mail an folgende Adresse zu richten: Train4You, Magnusstraße 18a, 50672 Köln bzw. info@train4you.de.
Bei Stornierung wird ein angemessener Ersatz für die getroffenen Vorkehrungen und Aufwendungen verlangt. Maßgeblich für die Berechnung des Stornierungsentgelts ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der Train4you. Die Stornokosten belaufen sich auf:

bis 90 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises
89 bis 42 Tage vor Reiseantritt 35% des Reisepreises
41 bis 28 Tage vor Reiseantritt 50% des Reisepreises
27 bis 14 Tage vor Reiseantritt 60% des Reisepreises
13 bis 4 Tage vor Reiseantritt 70% des Reisepreises
Ab 3. Tag vor Reiseantritt bzw. Nichtantritt 90% des Reisepreises

Die Erstattung des restlichen Fahrpreises erfolgt auf Antrag des Kunden. Der Fahrpreis wird nur dann vollständig erstattet, wenn der Reisende aus Gründen, welche die Train4you zu vertreten hat, die Fahrt nicht antreten kann. Weitere Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

5.4 Änderungen von gebuchten Leistungen (Umbuchung durch den Reisenden)

Änderungen der gebuchten Personenbeförderungsleistungen sind ausschließlich in den nachfolgend aufgeführten Fällen möglich, vorausgesetzt, es sind die für einen Umbuchungswunsch erforderlichen Platzkapazitäten noch verfügbar und der schriftliche Umbuchungswunsch geht vor dem eigentlichen Reisedatum bei Train4you ein:
a) Umbuchung der Unterbringung im Zug

  • statt der Beförderung im Liegewagen kann umgebucht werden zur Beförderung im Schlafwagen
  • statt einer Einzelplatzbuchung im Liegewagen kann zu einer Abteilbuchung im Liegewagen oder im Schlafwagen umgebucht werden.

Die Bearbeitungsgebühr für eine solche Umbuchung beläuft sich auf 35,- € pro Fahrt. Zusätzlich ist die Differenz vom seinerzeitigen Unterbringungspreis zum tagesaktuellen Unterbringungspreis in der neuen Kategorie zu zahlen. Für Umbuchungen im Zug gelten besondere Bordtarife.

b) Umbuchung von Reisetag und/oder Reisestrecke
Umbuchungen von Reisetag und/ oder Reisestrecke können bis 14 Tage vor Abfahrt des Zuges einmal vorgenommen werden, wenn auf dem alternativen Reisetermin Plätze verfügbar sind. Der neue Reisetermin darf nicht mehr als vier Wochen vor oder nach dem ursprünglichen Reisetag liegen. Dabei ist zwingend zu beachten, dass zwischen dem Tag der Umbuchung und dem neuen Reisetag mindestens sieben Tage liegen. Für eine solche Umbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 € je Strecke und Vorgang erhoben. Zudem wird der ursprüngliche Reisepreis erstattet und der neue, tagesaktuelle Reisepreis zusätzlich zu der Bearbeitungsgebühr in Rechnung gesetzt.
Sonstige Änderungen sowie Nichtantritt der Fahrt oder Rücktritt gelten als Stornierung lt. 5.3.
5.5 Änderungen des zu befördernden Fahrzeugs durch den Reisenden
Sofern ein anderes als das bei der Buchung angegebene Fahrzeug befördert werden soll, ist eine entsprechende Umbuchung nur in folgenden Fällen möglich:
a) Das andere Fahrzeug ist in seinen technischen Maßen und Gewichten identisch mit dem bei der Buchung angegebenen Fahrzeug.
b) Das andere Fahrzeug hat geringere Maße oder ein geringeres Gewicht,
Voraussetzung für eine solche Umbuchung ist, dass der schriftliche Umbuchungswunsch bis 7 Tage vor dem eigentlichen Reisedatum bei Train4you eingegangen ist.
Eine Umbuchung zu einem Fahrzeug, welches nicht unter a) oder b) fällt ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn für ein solches Fahrzeug noch entsprechende Platzkapazität auf den Fahrzeugtransportwagen vorhanden ist und ein entsprechender schriftlicher Umbuchungswunsch bis 7 Tage vor dem eigentlichen Reisedatum bei Train4you eingegangen ist. Für eine Umbuchung des Fahrzeugs wird eine Bearbeitungsgebühr von 35,- € erhoben.

5.6. Umbuchungen durch Train4you

Train4you behält sich vor, aufgrund betrieblicher Notwendigkeit auch kurzfristige Umbuchungen an Bord vorzunehmen. Daraus resultierende Erstattungen erfolgen im Nachgang über das Servicecenter. Barauszahlungen an Bord sind ausgeschlossen.

6. Stornierung durch Train4you

6.1 Kündigung aus wichtigem Grund

Die Train4You kann den Beförderungsvertrag vor Antritt der Fahrt und während der Beförderung aus wichtigem Grund kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn:

  • die tatsächlichen Maße des Fahrzeugs oder andere für die Beförderung wichtige Angaben (z. B. Stoffdach, Dachaufbauten, Fahrzeuggewicht) bei der Verladung von den ursprünglich bei der Buchung angegebenen und im Fahrzeugbegleitschein vermerkten Angaben abweichen. In diesem Fall hat der Kunde auch keinen Anspruch auf Erstattung oder Schadensersatz
  • der vollständige Anzahlungs- / Restbetrag (Nr. 5.3.1) bzw. Gesamtbetrag (Nr. 5.3.2) nicht innerhalb der dort genannten Fristen bei der Train4You eingeht und auch nach Aufforderung unter Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung dieser nicht geleistet wird. In diesem Fall ist Train4you berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und die Buchung zu stornieren. Train4you kann die gemäß der Ziffer 5.3 zu berechnenden Kosten als Schadenersatz geltend machen, vorausgesetzt, es liegt nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein wirksamer Rücktrittsgrund zugunsten des Kunden vor.

6.2 Kündigung wegen höherer Gewalt

Bei unvorhersehbaren Ereignissen höherer Gewalt (Streik, Naturkatastrophen, Streckensperrung, behördliche Maßnahmen o.ä.) sind Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz oder Rückzahlung des Fahrpreises gegen die Train4you ausgeschlossen.

6.3 Rücktritt wegen Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl

6.3.1

Train4you kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 20 gebuchten Fahrzeugen je Fahrt nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch die Train4you müssen im konkreten Fahrtangebot oder, bei einheitlichen Regelungen für alle Fahrten oder bestimmten Arten von Fahrten, in einem allgemeinen Hinweis (bzw. auf der Buchungsplattform im Internet) oder einer allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben sein.
b) Die Train4you hat den Vermerk „Mindestteilnehmerzahl gemäß AGB“ in der Buchungsbestätigung anzugeben oder dort auf die entsprechenden Prospektangaben bzw. Angaben im Internet zu verweisen.
c) Die Train4you ist verpflichtet, dem Fahrgast gegenüber die Absage der Fahrt unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Fahrt wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
d) Ein Rücktritt der Train4you später als 28 Tage vor Reisebeginn ist unzulässig.

6.3.2 Alternativangebot

Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Fahrt verlangen, wenn die Train4you in der Lage ist, eine solche Fahrt ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Fahrt durch die Train4you dieser gegenüber geltend zu machen.

6.3.3 Rückzahlung

Wird die Fahrt aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Fahrpreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

7. Leistungs- und Preisänderung

7.1

Änderungen und Abweichungen einzelner Fahrtleistungen und Pflichten vom vereinbarten Inhalt des Beförderungsvertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, sind möglich, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Fahrt nicht beeinträchtigen. Darunter fallen Änderungen der Buchungsklasse und Fahrplanänderungen, z. B. aufgrund von Baustellen oder Streckensperrungen.

Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Beförderungsleistung bzw. Pflicht ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten. Als erheblich im Sinne dieser Bestimmung gelten z.B. die Änderung des Abfahrts- bzw, Ankunftstages oder des Abfahrts-, bzw. Zielorts. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Information durch die Train4You dieser gegenüber geltend zu machen.

7.2

Werden die bei Abschluss des Beförderungsvertrages bestehenden Abgaben wie Stations-,  Trassen- und Terminalgebühren gegenüber dem Beförderer erhöht, so kann der Fahrpreis um den entsprechenden anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Gleiches gilt im Falle der Erhöhung der Umsatzsteuer. Der Fahrpreis erhöht sich dabei nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung:
a) Bei einer auf die Platz-Reservierungen bezogenen Erhöhung kann der Beförderer vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) In anderen Fällen werden die von Train4you pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze bzw. Stellplätze (für Autos, Motorräder etc.) des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz bzw. den Stellplatz kann der Beförderer vom Reisenden verlangen.

Eine Beförderungspreiserhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Beförderungstermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für den Beförderer nicht vorhersehbar waren.

Im Falle einer nachträglichen Änderung des Beförderungspreises hat der Beförderer den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Fahrtantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Fahrt zu verlangen, wenn der Beförderer in der Lage ist, eine solche Fahrt ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung des Beförderers über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.

8. Haftung des Reisenden

8.1 Einhaltung der Verpflichtungen

Der Kunde ist verpflichtet, den in diesen Beförderungsbedingungen aufgeführten Verpflichtungen nachzukommen. Dies gilt vor allem für die Einhaltung der vorgeschriebenen Maximalmaße des Fahrzeuges.

8.2 Haftungsgründe

Der Reisende haftet gegenüber Train4you für jeden Schaden, welcher dadurch entsteht, dass er diesen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist, sofern er nicht beweist, dass der Schaden auf Umstände zurückzuführen ist, die er trotz Anwendung der von einem gewissenhaften Reisenden geforderten Sorgfalt nicht vermeiden und deren Folgen er nicht abwenden konnte.

8.3 Verjährung

Für die Verjährung von Ansprüchen aus dem Beförderungsvertrag gelten die Bestimmungen des Artikels 60 der CIV in der Fassung des Anhangs I zur Verordnung (EG) 1371/2007 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 23. Oktober 2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr.

9. Haftung der Train4you gegenüber Reisenden für Verspätungen, Ausfälle, Anschlussversäumnis

9.1 Weiterbeförderung / Fahrpreiserstattung

Muss vor Beginn der Verladung vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass ein Autozug am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mehr als 60 Minuten verspätet ankommen wird, so hat der Reisende unverzüglich die Wahl zwischen

  • a) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielort bei nächster Gelegenheit oder
  • b) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt.

9.1.1 Entladung

Da aus betrieblichen Gründen die sofortige Entladung des Kraftfahrzeugs nicht möglich ist, sondern das Kraftfahrzeug stets bis zum Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag weiterbefördert werden muss, gilt für den Fall, dass ein Anspruch nach Nr. 9.1 vom Fahrzeugführer selbst erhoben wird, folgendes:
a) Im Fall von Nr. 9.1 übergibt der Fahrzeugführer seinen Fahrzeugschlüssel an den Zugchef und unterzeichnet eine Haftungsfreistellungserklärung entsprechend dem Anhang zu diesen Beförderungsbedingungen. Das Fahrzeug wird dann am gebuchten Zielbahnhof abgeladen und für ihn nach Möglichkeit im Autozugterminal oder in unmittelbarer Nähe bereitgestellt.

Wenn dem Berechtigten durch die Verzögerung nachweislich ein Schaden entstanden ist, steht ihm ein Schadenersatz zu, der die Höhe des Beförderungspreises nicht übersteigt.

9.1.2 Information über Verspätung

Der Fahrgast hat keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn er bereits vor der Buchung über die Verspätung informiert wurde. Bei Fahrkarten, die früher als einen Monat vor Abfahrt ausgegeben wurden, sind die dort angegebenen Fahrzeiten vorläufig und entsprechen dem Stand bei Ausstellung der Fahrkarte. Es obliegt dem Reisenden, sich über Abweichungen und die endgültigen Fahrzeiten zu informieren. Train4you informiert auf ihrer Homepage und den Tickets über die jeweils gültigen Anfahrts-und Abfahrtszeiten. Ankunftszeit ist die vom Netzbetreiber festgestellte Uhrzeit der Ankunft, nicht die Entladezeit. Kunden haben hierfür Wartezeiten einzukalkulieren.

9.1.3 Ausfall, Verspätung oder Versäumnis des Anschlusses

Train4you haftet dem Reisenden für den Schaden, der dadurch entsteht, dass die Reise wegen Ausfall, Verspätung oder Versäumnis des Anschlusses nicht am selben Tag fortgesetzt werden kann, oder dass unter den gegebenen Umständen eine Fortsetzung am selben Tag nicht zumutbar ist. Der Schadensersatz umfasst die dem Reisenden im Zusammenhang mit der Übernachtung und mit der Benachrichtigung der ihn erwartenden Personen entstandenen angemessenen Kosten, darf jedoch die Höhe des Beförderungspreises nicht übersteigen. Etwaige Fahrpreiserstattungen werden auf Grundlage des Fahrkartenwertes der reisenden Personen berechnet.

Train4you ist von dieser Haftung befreit, wenn der Ausfall, die Verspätung oder das Anschlussversäumnis auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen ist:

  • außerhalb des Eisenbahnbetriebes liegende Umstände, die Train4you trotz Anwendung der nach Lage des Falles gebotenen Sorgfalt nicht vermeiden und deren Folgen sie nicht abwenden konnte,
  • Verschulden des Reisenden oder
  • Verhalten eines Dritten, das Train4you trotz Anwendung der nach Lage des Falles gebotenen Sorgfalt nicht vermeiden und dessen Folgen sie nicht abwenden konnte; ein anderes Unternehmen, das dieselbe Eisenbahninfrastruktur benutzt, gilt nicht als Dritter. Rückgriffsrechte bleiben unberührt.

9.2 Anspruch auf Fahrpreisentschädigung

Der Kunde schließt mit der Train4you einen Beförderungsvertrag mit gegebenenfalls zusätzlicher Transportleistung (Fracht). Insofern enthält der Vertrag keine Gesamtheit von Reiseleistungen. Die Train4you schuldet keinen über die Beförderung hinausgehenden Gesamterfolg.  Ein Verzug verschlechtert die Beförderungsleistung nicht regelmäßig und ohne Weiteres und begründet daher auch keinen Anspruch auf einen Ersatz immaterieller Schäden.

9.3 Geltendmachung der Ansprüche

Die Geltendmachung von Ansprüchen auf Entschädigung inklusive Fahrgastrechte-Anträge ist  ausschließlich per Post zu richten an:
Train4you Vertriebs GmbH
Magnusstr. 18a,
50672 Köln

9.4 Verjährung

Ansprüche nach den vorstehenden Nummern 9.1 – 9.3 verjähren innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Geltungsdauer der Fahrkarte.

9.5 Haftungsausschlussgründe

Train4You haftet dem Reisenden gegenüber (abgesehen von Ansprüchen aus der Verordnung 1371/2007/EG (EU-Fahrgastrechteverordnung und aus der CIV) grundsätzlich nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit; bei Verletzung wesentlicher Vertragsverpflichten (Kardinalpflichten wie etwa die Pflicht zum Einsatz ausschließlich sicherer Eisenbahnfahrzeuge für die Beförderung von Fahrgästen und Kraftfahrzeugen) und der Herbeiführung von Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit auch bei leichter Fahrlässigkeit. Im Falle der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist die Ersatzpflicht jedoch auf den typischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Außer in Fällen von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung für Sachschäden gegenüber jedem Reisenden auf einen Höchstbetrag von 1.000 € beschränkt. Die Bestimmungen des Haftpflichtgesetztes (HPflG) bleiben im Übrigen unberührt.

 

10. Online-Streitbeilegungs-Plattform

Nach geltendem Recht ist Train4you verpflichtet, die Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: http://ec.europa.eu/odr

11. Elektronische Datenverarbeitung

Die Firma Train4you speichert und verarbeitet die personenbezogenen Daten zum Zweck der Vertragsabwicklung und zur Kundenbetreuung unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

12. Versicherungen, Sicherheitshinweis

Train4you empfiehlt den Abschluss von Versicherungen (Reiserücktrittskosten, Autoreisezugschäden bei Verladung, Fahrt und Entladung, Einbruchsdiebstahl), um die mit einem Rücktritt bzw. der Beförderung grundsätzlich verbundenen Risiken und Kosten zu mindern.

13. Anzuwendendes Recht; Gerichtsstand

Auf die Beförderung finden die Vorschriften des deutschen Rechts Anwendung. Alle Leistungen erbringt die Firma Train4you ausschließlich zu den genannten Bedingungen. Ist der Beförderungsvertrag von einem Kaufmann im Rahmen seines Handelsgewerbes abgeschlossen, ist der Gerichtsstand ausschließlich Köln.

14. Anfrage; Kontakt

Information zur Buchung und Reise:
Train4you Vertriebs GmbH
Magnusstr. 18a,
50672 Köln
e-Mail: info@train4you.de
Tel.: 0221 800 20 820